Heute Morgen, zu Beginn der neuen Footballsaison, hat Breitling die wahrscheinlich größte Zusammenarbeit des Jahres angekündigt: eine Kollektion von 32 Chronomat-Chronographen, einen für jedes Team der Liga. Jede billige Luxusuhr, die zu Ehren des 104-jährigen Jubiläums der NFL auf 104 Exemplare limitiert sein wird, weist eine einzigartige Kombination von Teamfarben auf dem Zifferblatt und dem Zeiger sowie ein einzigartiges Teamlogo auf dem Unterregister bei 9 Uhr auf. Die Gehäuseböden sind mit dem NFL-Logo und einer Gravur mit der Aufschrift „One of 104“ versehen.
Mit dieser massiven Neuauflage knüpft Breitling an die Zusammenarbeit vom Anfang des Jahres an, als sie die limitierte Auflage der Breitling Chronomat B01 42 Super Bowl LVIII Replica herausbrachte, eine Chronomat aus 18 Karat Rotgold, die in nur 58 Exemplaren hergestellt wurde und auf deren Ausstellungsboden das Super Bowl LVIII Logo eingeprägt ist. Die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der NFL führt zu einer der umfangreichsten Veröffentlichungen des Jahres. Als ob die logistische Herausforderung, 32 einzigartige Designs für jedes Team zu kreieren, nicht schon groß genug wäre, wird die Veröffentlichung jedes Stücks mit 32 separaten Veranstaltungen in den Heimatstädten der Teams gefeiert.
Die Luxusreplik Breitling Chronomat ist mit dem Breitling Manufakturkaliber 01 ausgestattet, das 2009 erstmals vorgestellt wurde. Dieses COSC-zertifizierte Chronometerwerk ist beeindruckend, denn es handelt sich um ein voll integriertes automatisches Säulenrad-Chronographenwerk. Außerdem verfügt es über eine Sekundenanzeige und eine Gangreserve von 70 Stunden.
Die Herstellung einer gefälschten Uhr für jedes Team war keine Kleinigkeit, und es dauerte weit über ein Jahr, bis das Projekt zustande kam. Aber noch beeindruckender als die Aufgabe der Lizenzierung und Genehmigung, die Breitling bewältigt haben muss, um dieses Projekt durchzuziehen, ist die Zurückhaltung, mit der es durchgeführt wurde. Es wäre nur allzu leicht (und leider auch zu erwarten), dass eine Replik-Uhr, die in Zusammenarbeit mit Breitling entstanden ist, kitschig und übertrieben wirkt, so dass sie aussieht, als gehöre sie auf eine Merch-Seite oder in den Stadion-Geschenkeshop.
Die resultierenden gefälschten Breitling-Uhren sind alles andere als das. Während einige der Zifferblätter leuchtende Farben aufweisen (einige der lustigsten Optionen wie die Broncos, Vikings oder Eagles), sind viele Optionen gedämpfter oder sogar zurückhaltend (Giants, Steelers oder Cowboys). Abgesehen von den 32 separaten Veranstaltungen, bei denen jede einzelne Luxus-Replik-Uhr gefeiert wird, besteht die größte Herausforderung für Breitling darin, wie sie die Nachfrage bewältigen können. Bei 52 Spielern, weiteren 16 oder 17 im Trainingskader sowie den 12 Trainern und Betreuern ist es schwer vorstellbar, dass für die eingefleischten Fans noch allzu viele billige gefälschte Uhren übrig bleiben werden.